Malteser bilden Demenzbegleiter in Wesel aus

Kurs startet am 30. Oktober

06.10.2019

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Entlastung bei der Betreuung eines Familienmitglieds mit Demenz suchen die Malteser in Wesel Frauen und Männer, die sich zum Demenzbegleiter nach § 45b SGB 11 ausbilden lassen möchten. Die 55-stündige Kursreihe „Demenz – verstehen und begleiten“ richtet sich an pflegende Angehörige und Menschen, die sich als Demenzbegleiter engagieren möchten.

In dem Kurs erfahren die Teilnehmer, wie man mit demenziell veränderten Menschen umgeht und welches Hintergrundwissen notwendig ist, und werden intensiv auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Sie lernen, die Bedürfnisse von demenziell veränderten Menschen zu verstehen und darauf richtig zu reagieren. Darüber hinaus stellen die Malteser verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten vor.

Der Kurs beginnt am 30. Oktober und findet an insgesamt sechs Wochenend- und Abendterminen statt. Die Kursgebühr beträgt 300 Euro. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnahme ein Zertifikat          (Ausbildung zum Demenzbegleiter nach § 45b SGB 11). Der Lehrgang findet im Malteser Zentrum am Blaufuß 8 in Wesel statt. Anmeldungen und weitere Infos bei: Udo Kampes