Erste Hilfe bei Kindern

Kursdauer:

4 Doppelstunden = 360 Minuten zzgl. Pausen

Teilnehmergruppe:

Erzieher, Eltern, Großeltern, Babysitter, Jugendgruppenleiter, Betreuer, Personen, die beruflich mit Kindern zu tun haben.

Kursinhalte:

Es ist soweit. Ihr Kind macht die ersten Schritte und geht auf Entdeckungsreise. Gegenstände werden angefasst und in den Mund genommen. Alles wird gründlich inspiziert. Klar, Neugierde ist wichtig. Nur so lässt sich die Welt erkunden. Aber Vorsicht! Bei kindlichen Expeditionen sind Fehler vorprogrammiert. Helfen Sie Unfälle zu vermeiden und tun Sie etwas gegen Ihre eigene Hilflosigkeit. Lernen Sie Erste Hilfe Maßnahmen bei Kindernotfällen! Wir möchten, dass Sie Kinder auf Ihrem Lebensweg sicher begleiten. Kinder- und Säuglingsnotfälle lassen sich oft schon im Vorfeld verhindern. Damit erst gar nichts passiert, vermitteln Ihnen qualifizierte Ausbilder vorbeugende Maßnahmen. Weitere Schwerpunkte der Ausbildung:

•     Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern
  •     Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüche
  •     Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen
  •     Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
  •     Plötzlicher Kindstod (SIDS)
  •     Pseudokrupp
  •     Asthma und Allergien