Malteser in Wesel

Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz sowie Hilfe für Seniorinnen und Senioren

Die ersten Aktivitäten der Malteser zum Wohle der Stadt Wesel gab es schon vor mehr als 700 Jahren. Die Betreuung des ersten Hospitals in Wesel wurde 1298 dem katholischen Johanniterorden anvertraut. Erst seit dem der Orden seinen Sitz in Malta hatte, wird er Malteserorden genannt.

Seit 1961 sind die Malteser in der Hansestadt Wesel in ihrer heutigen Form aktiv. Angefangen hatte alles, mit einem Erste Hilfe Kurs bei den Pfadfindern. Auch heute noch ist die Ausbildung in Erste Hilfe einer der Schwerpunkte unserer Arbeit. Von uns werden die Schulsanitäter am Andreas-Vesalius-Gymnasium ausgebildet und betreut. Sanitäts- und Betreuungsdienste für Veranstaltungen, sowie Verpflegungseinsätze mit unserer Feldküche bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Zu unseren Dienstleistungen

Hier finden Sie uns